Zehn Monate lang hat Fernando vor allem eines getan: von morgens bis abends gelernt. Unter Internatsbedingungen, denn die Woche über hat der 31-Jährige in der Papiermacherschule Gernsbach gewohnt. Dort hat er die Meisterschule besucht: 18 Fächer, rund 20 Stunden Abschlussprüfungen – und am Ende ein großer persönlicher Erfolg. „Ich habe die Prüfung gut abgeschlossen“, freut sich Fernando, dessen Jahresdurchschnittsnote übrigens 1,8 war. Seit Juli 2019 darf er sich jetzt „Geprüfter Industriemeister Fachrichtung Papiererzeugung“ nennen. 
 
Enge Abstimmung mit dem Vorgesetzten
 
Vorgezeichnet ist dieser Karriereweg nicht. Er beginnt 2009 am Standort Witzenhausen mit der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Nach deren Abschluss folgen Stationen im Converting, in der Stoffaufbereitung für die Papiermaschine und zuletzt als Maschinenführer. Fernando merkt: die Papiererzeugung fasziniert ihn. „Ich war ja kein gelernter Papiermacher. Aber da ich in diesem Bereich arbeite, wollte ich etwas mit Brief und Siegel.“ Er spricht mit seinem Vorgesetzten, der ihn in seinem Vorhaben unterstützt. Fernando belegt über fast drei Jahre hinweg immer wieder Lehrgänge an der Papiermacherschule Gernsbach. 2018 ist es so weit: Er hat die Grundlagen geschaffen, um den Meisterkurs belegen zu können. 
 
Nun folgte zwar eine anstrengende Zeit, aber Fernando konnte sich immer auf die Unterstützung durch Essity verlassen. Am Ende gab’s auch noch einen kleinen Zuschuss zur Meisterfeier seines Jahrgangs. „Das war ein echter Vertrauensbeweis, für den ich sehr dankbar bin“, sagt der frischgebackene Meister. Der sich nun darauf freut, seine neuen Kenntnisse bei Essity in die Praxis umsetzen zu können.