Das International Distribution Center (IDC) in Mannheim ist eines von Essitys größten Versandzentren in Europa. Rund 2,1 Millionen Paletten verlassen mittlerweile jedes Jahr das Werk; im Schnitt an jedem Wochentag rund 9.000 Paletten verteilt auf Bahnwaggons und 250 bis 300 Lkws. Immer mehr Waren mussten deshalb in den vergangenen Jahren extern zwischengelagert werden, was viele Umfuhren und zunehmende Kosten für Lagerhaltung und Logistik zur Folge hatte. Mit dem neuen Lager, das die interne Lagerkapazität des Werkes nahezu verdoppelt, ändert sich das.
„Das zusätzliche automatische Warenlager leistet einen wichtigen Beitrag dazu, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Es hilft uns dabei, unsere logistischen Prozesse zu verbessern und unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten. Außerdem können wir unseren CO2-Fußabdruck weiter reduzieren“, sagt Werksleiter Roger Schilling. Seit Beginn des Probebetriebs konnte die Zahl der Umfuhren deutlich verringert werden. „Wir gehen deshalb davon aus, dass wir im Jahr künftig rund fünf Prozent aller bisherigen Lkw-Fahrten einsparen können“, so Roger Schilling.
 
Viel Platz und Flexibilität, um Kundenwünsche zu erfüllen
 
Das Automatic Warehouse 2 ist ein klassisches Hochregallager mit zehn Lagerebenen, sieben Regalbediengeräten und kurzen Lagergassen. Das Gebäude, das 118 Meter lang, 55 Meter breit und 34 Meter hoch ist, bietet umgerechnet den Stauraum für den Hygienepapier-Jahresbedarf der Mannheimer Bevölkerung. 
Technisch ist das Lager so ausgestattet, dass künftig auf Kundenwunsch auch moderne Logistikkonzepte flexibel umgesetzt werden können, wie zum Beispiel unterschiedliche Palettenhöhen und -gewichte. Außerdem ist es in die bestehende Fördertechnik integriert, sodass alle Waren von ihrem Lagerplatz direkt an die Verladerampen transportiert werden. Dank fünf neuer Verladerampen, die parallel zum Lager entstanden sind, können zudem bis zu 29 Lkws gleichzeitig beladen werden. 
 
Einer der größten Arbeitgeber der Region
 
Das Essity-Werk in Mannheim produziert für Zewa, Tork, Danke und Handelsmarken Produkte wie Toilettenpapier, Haushaltstücher, Falthandtücher und Taschentücher. Es ist Essitys größter europäischer Produktionsstandort und das einzige integrierte Werk des global führenden Hygiene- und Gesundheitsunternehmens. Hier finden alle Produktionsschritte statt, vom Holz bis zum fertigen Produkt. Außerdem sind am Standort Abteilungen für Administration, Finanzen und Logistik sowie zentrale Marketing & Sales Funktionen für die Geschäftsbereiche Consumer Goods, Professional Hygiene sowie Health and Medical Solutions beheimatet. Insgesamt beschäftigt Essity in Mannheim 2.000 Menschen. Damit gehört Essity zu den größten Arbeitgebern von Stadt und Region.