Als Außendienstler ist Manuel sonst immer unterwegs: Der Account Manager der BU Health and Medical Solutions betreut Kunden im Sanitätsfachhandel. Zwischenzeitlich musste er das aber wie viele andere auch von zuhause aus erledigen. Als ausgebildeter Physiotherapeut weiß Manuel, wie wichtig Bewegung im Heimbüro ist. Alle 1,5 Stunden ist eine kurze Bewegungspause sinnvoll. Unten zeigt Manuel uns deshalb drei hilfreiche Übungen. Wichtig: den Rücken dabei immer gerade halten!
 
 
1) Hüftbeuger dehnen:  Weiter Ausfallschritt, dann die Hüfte nach vorne schieben. Das vordere Knie soll dabei nicht über die Zehenspitzen hinausragen. Die Ferse des hinteren Beins hat immer Bodenkontakt und das hintere Knie ist durchgestreckt. 30 Sekunden halten, zwei Mal pro Bein.
  
2) Für die Wirbelsäule: Es ist wichtig, den Halsbereich zu dehnen und den Beckenbereich zu aktivieren. Mit geradem Rücken auf die Stuhlkante setzen. Blick gerade richten, die Hände am Hinter­kopf falten. Dann Ellenbogen nach hinten bewegen und gleichzeitig den Kopf vorsich­tig nach unten senken. 20 Sekunden halten, dann lösen. Viermal wiederholen. 
 
3) Wadenheber: Hüftbreiter Stand, dann auf die Zehenspit­zen stellen. Kurz halten und langsam in die Ausgangsposition zurückkommen. Zwei Wiederholungen von je 30 Sekunden Dauer.