Der Blog „Das Leben bei Essity“ ist eine globale Initiative mit mehr als 30 Bloggern in sieben Ländern. Ziel des Blogs ist es, Erfahrungen über das Unternehmen aus der Perspektive der Mitarbeiter zu vermitteln. Anhand persönlicher Geschichten von Kollegen können wir die Frage beantworten: Wie sieht das Arbeitsleben bei Essity wirklich aus? 

Der Blog „Das Leben bei Essity“ (ehemals SCA) wurde 2013 als Initiative unter der Leitung ehemaliger Praktikanten von SCA Schweden ins Leben gerufen. Heute werden die Blog-Einträge von Mitarbeitern aus aller Welt mit verschiedenem Bildungs- und Berufshintergrund, unterschiedlichen Stellen und Erfahrungen verfasst. Jedes der sieben Länder hat seinen eigenen Blog unter dem gemeinsamen Dach von „Das Leben bei Essity“. Geschrieben wird in der jeweiligen Landessprache. Der Blog „Das Leben bei Essity“ bietet unseren Mitarbeitern eine Plattform, auf der sie ihre Erfahrungen, Meinungen und Ansichten über ihren Arbeitsalltag teilen können. Die Blogger berichten aufrichtig und offen über ihre Erfahrungen bei Essity, um ein echtes, persönliches und transparentes Bild von Essity zu zeichnen. 

Hanna Svensson, Global Product Developer und Bloggerin für „Das Leben bei Essity“ in Schweden, freut sich über die Wirkung, die der Blog hat – nicht nur bei Lesern außerhalb des Unternehmens, sondern auch bei Mitarbeitern von Essity. „Für mich ist der Blog eine tolle Sache! Interne Leser werden auf Abteilungen und Rollen im Unternehmen aufmerksam gemacht. Außerdem erfahren die Mitarbeiter mehr über verschiedene Initiativen, die das Unternehmen gerade durchführt (z. B. die Ausstellung im Fotografiska-Museum in Stockholm). Leser außerhalb des Unternehmens erhalten Einblick in die großartige Atmosphäre hier bei Essity. Gleichzeitig wird ihre Neugier darauf geweckt, wer wir sind und was wir tun“, so Hanna.

 Dafür sind aber nicht nur die Blogger verantwortlich. Jeder unserer Blogger hat einen Blog-Manager, der ihn oder sie leitet und unterstützt. Die Blog-Aktivitäten sind absolut freiwillig. Wir wollen unseren Bloggern das Gefühl vermitteln, dass sie über Themen, die für sie wichtig sind, frei sprechen können. Die Blog-Manager fördern dieses Gefühl und wollen so auf positive Weise einen Dialog zwischen aktuellen und potenziellen Mitarbeitern anstoßen. Allerdings profitieren nicht nur wir Leser von den Blogs.  

„Ich habe festgestellt, dass das Bloggen für meine tägliche Arbeit wirklich nützlich ist. Es hilft mir, meine Gedanken zu Papier zu bringen, darüber nachzudenken und eine viel klarere Sichtweise davon zu bekommen, was ich tue. Und in Verbindung mit dem Lesen der Beiträge meiner bloggenden Kollegen verstehe ich auch besser, wie wir alle zum Gesamtumfeld von Essity gehören“, schreibt Hannah McGrail, Assistant Retail Brand Manager, Vereinigtes Königreich. Hannah bloggt im Vereinigten Königreich schon seit zwei Jahren. 

Der Blog „Das Leben bei Essity“ soll als Inspirationsquelle dienen, sowohl intern als auch extern. Er bietet allen, die eine Stelle bei Essity suchen, einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter und ermöglicht es denjenigen, die sich näher mit uns beschäftigen möchten, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Wir legen großen Wert auf die Ansichten unserer Mitarbeiter, aber wir schätzen auch Ihren Input sehr. Folgen Sie den Bloggern, treten Sie mit ihnen in Kontakt und begleiten Sie uns auf unserer Reise.  Besuchen und folgen Sie uns unter www.lifeatessity.com