Kurz bevor aus dem ehemaligen SCA-Hygienebereich das eigenständige Unternehmen Essity wurde, übernahm Ben de Vries den Posten des Corporate Brand Content Director. Er war zuvor 15 Jahre lang bei Ericsson beschäftigt und arbeitete daran, die Vision einer miteinander vernetzten Gesellschaft zu verwirklichen. „Ich wollte mehr mit Konsumgütern zu tun haben, wo die Digitalisierung ein wichtiger Teil von Produkt- und Serviceinnovationen ist. Das Essity-Produktportfolio ist umfangreich und umfasst einfach alles: von Torks datenbasiertem Reinigungssystem und Liberos digitalem Service für Ersteltern über die Libresse-Online-Community für Teenagerinnen bis hin zu TENAs sensorbasierten Inkontinenz-Lösungen.“

Verbessert die Lebensqualität

Eine erste Herausforderung bei der Abspaltung von SCA bestand darin, einen neuen Namen und eine neue Marke für den Hygienebereich zu finden, die mit Hygiene, Gesundheit und Wohlbefinden assoziiert würden. Unsere Mitarbeiter wurden in die Aufgabe mit einbezogen, eine Unternehmensidentität zu entwickeln. Diese sollte eng mit unserer Vision verknüpft sein, die Lebensqualität durch bessere Gesundheit und Hygiene zu verbessern. Heute, zwei Jahre später, beteiligt sich Essity nicht nur auf globaler Ebene am Dialog über Hygiene und Gesundheit, sondern treibt diesen voran. Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Partnern zusammen: von UN-Agenturen bis hin zu lokalen gemeinnützigen Organisationen. „Bei Essity wollen wir die Lebensqualität der Menschen nicht nur dadurch verbessern, dass wir unverzichtbare Hygiene- und Gesundheitsprodukte für den täglichen Bedarf anbieten. Wir tragen auch dazu bei, indem wir Wissen verbreiten und einen Dialog auf globaler Ebene antreiben. Alle zwei Jahre sammeln wir Einblicke aus 20 Ländern, um die Bedeutung von Verhaltensweisen für die tagtägliche Hygiene und Gesundheit hervorzuheben. Die Erkenntnisse, die in unseren Berichten präsentiert werden, basieren auf Forschungsergebnissen, Statistiken, Referenzfällen und Erfahrungen von Menschen, die nur selten zu Wort kommen. Außerdem präsentieren wir Lösungen und Ansätze, die wir in den verschiedenen Phasen des Lebens für grundlegend halten, um die Hygiene- und Gesundheitsstandards weltweit zu verbessern. Unser Ziel ist es, zu inspirieren und andere Beteiligte dazu zu ermutigen, sich am Dialog zu beteiligen und mit uns zusammenzuarbeiten, um nachhaltige Lösungen zu finden. Aus dem Bericht des letzten Jahres geht zum Beispiel hervor, dass sich viele Menschen Sorgen machen, wegen schlechter Hygienebedingungen krank zu werden. Die Hälfte der Kinder benutzt die Toiletten in der Schule nicht. Und acht Prozent der Bevölkerung leidet an einer Form von Inkontinenz, darüber sprechen tut aber niemand. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, zu einer positiven gesellschaftlichen Veränderung beizutragen.“

Hand to Hand

Um die Ausbreitung von Krankheiten aufzuhalten und Kinder zu einer guten Handhygiene zu inspirieren, hat Essity eine App fürs Händewaschen entwickelt. Das Unternehmen unterrichtet auch Krankenschwestern zum Thema Inkontinenz und junge Mädchen zu den Themen Pubertät und Menstruation. Eine weitere Initiative, für die sich Ben de Vries nachdrücklich engagiert, ist die Partnerschaft mit Fotografiska, dem Museum für Fotographie in Stockholm, in deren Rahmen bislang zwei Fotoausstellungen durchgeführt wurden. Die zweite Ausstellung, Hand to Hand, hob die Wichtigkeit von Hygiene in Krankenhäusern und Schulen sowie in von Krisen betroffenen Gebieten hervor, und erfolgte in Zusammenarbeit mit den preisgekrönten Fotografen Paul Hansen und Åsa Sjöström. Ziel der Ausstellung ist es, das Bewusstsein für die grundlegende Bedeutung von Wasser, Seife und Hygiene zu schärfen. Essity stellt globale Erkenntnisse zusammen und teilt diese, um zu einem wissensbasierten öffentlichen Dialog beizutragen, dessen Ziel die Anhebung der Hygiene- und Gesundheitsstandards weltweit ist. „Ich freue mich schon sehr auf die dritte Ausstellung. Sie findet im Herbst 2019 statt und erneut werden Künstler auf ihr die Wichtigkeit und Tragweite unserer Hände mittels Geschichten und anderen künstlerischen Ausdrucksformen thematisieren. Um die auf der Ausstellung gezeigten Dinge einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und zur Bewusstseinsschärfung hinsichtlich dieser Themen beizutragen, werden wir eine digitale Erfahrung veröffentlichen, die eine Auswahl der Bilder, Einsichten und Geschichten enthalten wird.

Seit etwas mehr als zwei Jahren dabei, und die Reise hat gerade erst begonnen

Ben hatte in seinen ersten zwei Jahren eine Menge Arbeit und er blickt voller Zuversicht auf neue Ziele. Einer der Schwerpunkte für diesen Herbst und das kommende Jahr ist, Essity als global führendes Gesundheitsunternehmen zu positionieren. Zu diesem bedeutenden Wachstumsbereich zählen Marken von Medical Solution wie beispielsweise Leukoplast, Cutimed und JOBST. Gemeinsam mit unseren Marketingteams und Innovationsexperten werden wir lehrreiche und durchdachte Inhalte für Bereiche wie Kompressionstherapie, Wundversorgung und Orthopädie entwickeln.  

„Die im Unternehmen spürbare Fürsorge und menschliche Nähe war für mich abgesehen von der Position und der beruflichen Herausforderung das Hauptmotiv, mich Essity anzuschließen. Diese spürte ich bereits bei all meinen Vorstellungsgesprächen und Kontakten, bevor ich mich Essity anschloss. Die Unternehmensvision, das Wohlbefinden der Menschen anzuheben, ist nicht einfach nur ein Marketing-Slogan. Es mag klischeehaft klingen, aber unsere Vision ist etwas, das ich täglich bei meinen Kontakten mit Mitarbeitern auf allen Ebenen, unabhängig von Titel, Rolle oder Standort, hautnah erlebe. Die Mitarbeiter sind füreinander da.“ 

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