Gegen schwere Beine und Muskelkater
 
Kompression unterstützt sowohl den Lymphkreislauf als auch den Rückfluss des venösen Bluts zum Herzen. Das macht sie nicht nur unverzichtbar, um Gefäßerkrankungen (phlebologische Erkrankungen) und lymphologische Erkrankungen wie Lymphödeme* und Lipödeme** zu behandeln. Stephanie Verhalen vom JOBST-Team in Emmerich weiß auch: „Kompression ist eigentlich immer gut. Denn sie beugt Besenreisern, Krampfadern und Thrombosen vor und hilft auch gegen müde, schwere Beine und Muskelkater nach dem Sport. Deshalb tragen wir in Emmerich alle JOBST – und auch meine Freunde haben sich schon komplett mit Kompressionswaren ausgestattet.“ 
 
Fast wie ein normaler Strumpf 

Mit den Strümpfen, an die sich viele von früher erinnern, haben die JOBST-Produkte nichts mehr zu tun. Optisch gibt es kaum einen Unterschied zwischen einem normalen Strumpf und einem Stütz- oder phlebologischen Kompressionsstrumpf von JOBST. Es sei denn, das Material ist ausnahmsweise etwas fester. Lymphologische Strümpfe wiederum erfordern zwar häufig eine stärkere Kompression und daher dickere Garne und Materialien. Aber: „Uns ist wichtig, dass alle unsere Modelle ästhetisch aussehen. Denn gerade Menschen, die krankheitsbedingt Kompression tragen müssen, sollen sich darin so wohl wie möglich fühlen“, betont Stephanie. 
 
Über 100.000 verschiedene Artikel 
 
Alle Kompressionsstärken, Material- und Farbvariationen zusammengenommen, existieren über 100.000 verschiedene JOBST-Artikel! Neben speziellen Reisesocken und knalligen Sportstrümpfen gibt es bei den klassischen Kompressionsstrümpfen etwa die Rippe für Männer und transparente, schimmernde oder blickdichte Modelle für Frauen. Dazu verschiedene attraktive Haftbänder und nicht zuletzt auch bei den Maßanfertigungen: ganz viel Farbe. „Das ist gerade total gefragt, weshalb unsere Entwicklungsabteilung die aktuellen Farbtrends besonders im Auge behält“, berichtet Stephanie.
 
Trendfarbe: von Dunkelgrün zu Korallenrot

2018 war Dunkelgrün angesagt. 2019 war das Korallenrot „living coral“ die Pantone-Farbe des Jahres. „An solchen Trends versuchen wir uns natürlich zu orientieren“, weiß Stephanie. Allerdings produziert JOBST in Emmerich für einen globalen Markt mit unterschiedlichen Geschmäckern in Europa, Asien und Amerika. Und jede neue Farbe erfordert eine eigene Färberezeptur, um ein optimales Farbergebnis zu erzielen. „Deshalb konzentrieren wir uns darauf, gut tragbare Farben zu entwickeln, die lange im Sortiment bleiben können, und empfehlen, wie sich diese gut zur aktuellen Mode kombinieren lassen“, sagt Stephanie. Schwarz und Beige werden übrigens immer gerne mitgekauft: „Die kann man zu allem kombinieren.“
 
 
 
* Lymphödem: chronische Stauung der Lymphflüssigkeit
** Lipödem: krankhafte Störung der Fettverteilung