Ein Plausch in der Kaffeeküche, schnell Kollegen oder den Chef um Rat fragen: Diese alltäglichen Dinge sind auf einmal „besonders“. Ich arbeite im Personalwesen, also dreht sich mein Alltag um Personen – und persönliche Gespräche. Etwa bei einem Vorstellungsgespräch, dem Austausch mit einer werdenden Mutter dazu, wie sie ihre Rückkehr planen möchte, bei der Beratung einer Führungskraft und bei vielen weiteren Themen.
 
Die ungewohnte Situation fordert uns alle 

Ich lerne gerade, wie es ist, sich fast nur virtuell zu treffen und dabei zu vermeiden, dass zu viel Distanz aufkommt. Ich erlebe, dass Leni, zehn, 5. Klasse, und Anni, sechs, sonst im Kindergarten, in einem Video-Vorstellungsgespräch ins Bild laufen, damit ich ihnen die Haare mache. Mein Mann ist in Teilzeit und kann leider nicht mobil arbeiten. Daher betreue ich aktuell zwischen Video-Konferenzen und Telefonaten die Mädchen bis in den frühen Nachmittag alleine. Leni helfe ich mit dem Schulstoff. Anni will wissen, warum ich daheim, aber immer am Telefon bin. Und warum darf sie ihre Freundinnen nicht sehen? Ich frage mich: Wer übt mit ihr, wenn sie dieses Jahr eingeschult wird? Falls sie eingeschult wird, wie geplant ... So viele Herausforderungen, Ängste, Erklärungen – und ich kenne auch nicht alle Antworten.
 
Trotzdem: Mobil zu arbeiten, hilft jetzt

Statt mit Kollegen esse ich mittags mit den Mädchen. Sie genießen es, auch für mich in Vollzeit arbeitende Mama ist es schön. Ich bin dankbar, dass ich aktuell mobil arbeiten kann. Auch wenn ich das nun oft zeitversetzt tun muss, wenn die Kinder noch schlafen oder abends im Bett sind. Ich habe größten Respekt vor allen, die täglich in unsere Werke gehen. Ich danke den Kollegen, die mein Büropostfach checken oder mir Wichtiges einscannen. Es heißt, eine Unternehmenskultur wächst am Arbeitsplatz, wo man sich täglich sieht. Ich merke aber, dass man auch virtuell miteinander lachen oder sich Rat holen kann. Dass unser Chef nach wie vor immer für uns da ist. Dass die HR-Team-Mitglieder an den Standorten unverändert ihr Bestes geben. All das macht unsere Kultur bei Essity aus. Unsere Werte können wir gerade jetzt leben. Ich bin hoch motiviert und sehr stolz darauf, dass ich bei Essity arbeite.