Sarah, du wurdest bald nach deiner Diagnose als Bloggerin aktiv, warum?
 
Ich erhielt die Diagnose, als mein linkes Bein während meiner ersten Schwangerschaft 2013 plötzlich anschwoll. Und erfuhr: Ein Lymphödem ist nicht heilbar. Natürlich war das ein Schock. Ich wollte so viel wie möglich über Therapien und den Alltag mit einem Lymphödem erfahren. Bald merkte ich, wie hilfreich Infos und Tipps von Betroffenen waren. Also beschloss ich, mein Wissen ebenfalls zu teilen. Ich startete meinen Blog „LymphosaurusRex“, wurde später auch auf Instagram aktiv und baute die Website „My Lymph“ auf.
 
Hilft dir das in in deiner jetzigen Position?
 
Ja, zum Beispiel kenne ich die Marke JOBST schon lange: Kompression ist zentral, wenn man mit einem Lymphödem lebt. Irgendwann bin ich auf die Produkte von JOBST gestoßen, die ich seither selbst trage. Meine Follower wissen das, es ist ja mein Ziel, Erfahrungen weiterzugeben. Seit 2016 habe ich JOBST auch als „Botschafterin“ unterstützt, zum Beispiel auf Konferenzen. Es ist sehr wichtig, der Fachwelt, also Medizinern, medizinischem Personal oder dem Fachhandel die Sichtweise und Bedürfnisse derer zu vermitteln, die ein Lymphödem haben und Kompressionsprodukte tragen. Das kann ich jetzt auch im Communications Team bei JOBST tun und es ist toll, dass ich hier auf offene Ohren stoße.
 
Welchen Arbeitsbereich hast du im Team?
 
Im Global Brand Communication Team sind wir zu dritt: Silke Lütgens, Global Brand Communication Manager, Carola Schömig, die Phlebologie-Projekte betreut, also Projekte zur Venengesundheit, und ich. Ich bin für die Lymphologie- Projekte und die JOBST-Online-Kampagnen zuständig. Wir entwickeln Kampagnen und Materialien, die Teams in über 80 Ländern nutzen. Echt spannend. Auch, weil die Marke gerade einen Verjüngungsprozess durchläuft. 
 
Was ist dabei eure zentrale Botschaft?
 
Genau das, wofür Essity steht: Unsere Produkte erleichtern das Leben derer, die sie nutzen. Sie fördern Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität, unterstützen Menschen darin, ihr Leben zu gestalten. Beim Thema Kompression haben viele Menschen Vorbehalte. Sie denken etwa, das betrifft vor allem ältere Menschen. Das stimmt so nicht, gerade in der Lymphologie. Auch Venengesundheit ist nicht erst im Alter ein Thema: Zum Beispiel belastet jede Schwangerschaft die Venen. Daher hat JOBST 2019 die neue JOBST® Maternity-Linie herausgebracht. 
 
Und wie verjüngt man eine Marke? 
 
Unter anderem durch neue Schriften, eine modernere Logovariante und die passende Bildsprache: Wir zeigen Männer und Frauen jeden Alters, die Kompressionsprodukte tragen und selbstbewusst ihrem Alltag nachgehen. Die Sport machen, tanzen und reisen, Zeit mit ihrem Partner verbringen, mit ihren Kindern und Enkeln aktiv sind. Diese positive Botschaft ist sehr wichtig. Gesundheitliche Belastungen, etwa durch ein Lymphödem, führen leicht dazu, dass Menschen sich zurückziehen. Vielen ist es peinlich, Kompressionsprodukte sichtbar zu tragen. Dabei gibt es die in vielen attraktiven, modischen Farben. Unser Ziel ist es, Betroffene darin zu unterstützen, ihr Leben selbstbewusst zu gestalten. Und wir wollen das Allgemeinwissen zu Kompressionstherapie und den zugrundeliegenden Erkrankungen verbessern, um Verständnis und Offenheit zu fördern.