Daher ist es durchaus als Meilenstein zu betrachten, dass das Kosmetikunternehmen bereits heute zahlreiche Produkte in seinem Sortiment führt, die aus 50 Prozent recyceltem Material und mehr bestehen. Die Produktverpackung der CATRICE Glam & Doll Mascara wird seit 2020 sogar zu 80 Prozent aus recyceltem Polyethylenterephthalat hergestellt. Ein Standard in der Branche ist das noch lange nicht. Doch die volle Recyclingfähigkeit der Produkte ist ein Ziel, an dem sie arbeiten muss.  Schließlich ist Müll ein Rohstoff am falschen Ort. 

Als Unternehmen produziert cosnova nicht selbst. Daher setzt das Familienunternehmen aus Sulzbach im Taunus für ihr Nachhaltigkeitsziel auf die enge Zusammenarbeit mit Lieferanten, Industriepartnern und NGOs. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, ist eine Kreislaufwirtschaft in der dekorativen Kosmetik möglich. Aktuell ist der Bedarf an geeigneten Rezyklaten noch höher als die Verfügbarkeit. Um diese Versorgungslücke zu schließen, engagiert sich cosnova unter anderem im dm Rezyklat Forum, arbeiten mit Plastics for Change zusammen und setzen Pilotprojekte mit Partnern wie Circleback oder Interseroh um, mit dem erstmalig Verpackungsbestandteile aus Material aus dem gelben Sack produziert wurden. Diese Projekte sind branchenübergreifend von großer Bedeutung, weil sie die Herstellung von Rezyklaten fördern und für ein größeres Angebot sorgen.

Grundsätzlich ist es zudem wichtig, dass sich Unternehmen schon bei der Entwicklung neuer Produkte überlegen, welche Komponenten und Materialien benötigt werden. Am effektivsten lässt sich der Verbrauch von Rohstoffen senken, indem sie gar nicht erst verwendet werden. 2021 konnten wir so im Vorjahresvergleich rund 300 Tonnen neuen Kunststoff einsparen. Bis 2025 möchten wir 30 Prozent Material einsparen und 50 Prozent unserer Verpackungen aus recyceltem Material herstellen. Diese Zahlen machen sehr deutlich, dass die Kreislaufwirtschaft der richtige Weg zu einer nachhaltigen Verpackungszukunft ist – und sich dieser Weg erfolgreich begehen lässt.