Corporate Knights ist ein kanadisches Medien- und Marktforschungsunternehmen, das jährlich eine Liste der 100 nachhaltigsten Unternehmen veröffentlicht. Der Global 100-Index benennt ein Prozent der international tätigen Unternehmen, die auf der Grundlage quantitativer Kennzahlen besonders nachhaltig handeln. Corporate Knights analysiert und vergleicht 8080 Unternehmen mit einem Brutto-Umsatz von mindestens einer Milliarde US-Dollar. Das Ranking basiert auf 24 quantitativen Nachhaltigkeitskennzahlen. Darunter befinden sich Nachhaltigkeitskennzahlen, wie Wertschöpfung aus verantwortlichen Wirtschaften, Mitarbeiter*innen-Führung, Finanz-Management und Anteil von Investitionen mit positiven ökologischen oder sozialen Auswirkungen. Ferner wurden Kennzahlen ermittelt, die die gesellschaftliche Relevanz der Unternehmen berücksichtigen.

„Konsument*innen, die Essitys Produkte verwenden, sollen sicher sein können, dass diese ressourcen-schonend beschafft, hergestellt und vertrieben werden. Unsere Aufnahme in den Corporate-Knights-Index belegt einmal mehr das verantwortungsvolle Handeln und die ethischen Geschäftspraktiken in unserer gesamten Wertschöpfungskette. Wir sind stolz darauf, als eines der weltweit 100 nachhaltigsten Unternehmen gelistet zu sein“ sagt Magnus Groth, CEO und Vorstandsvorsitzender von Essity.

Corporate Knights ist ein Verlags- und Marktforschungsunternehmen, das unter anderem ein Magazin herausbringt, das sich auf nachhaltiges und verantwortliches Wirtschaften spezialisiert hat. Seine Meinungsforschungssparte erstellt Rankings und Ratings von Finanzprodukten, die auf einer unternehmensweiten Nachhaltigkeits-Performance basieren.