Pünktlich zum „Menstrual Hygiene Day" erscheint die erste Folge von „Tabufrei: Der Podcast über Körper und Gesundheit“. Obwohl die Periode zum Leben dazugehört, wird sie stigmatisiert und es wird kaum darüber gesprochen. Mehr noch: Aus einer aktuellen globalen Umfrage von Essity geht hervor, dass sich jede dritte Menstruierende in Deutschland in sozialen Situationen unwohl fühlt (Hygiene & Health Report 2020/2021). Das soll sich ändern. In der ersten Folge „Mehr als nur Blut“ spricht Moderatorin Karoline Nestler mit Franka Frei über die politische Dimension der Periode, tief verwurzelte kulturelle Vor- und Einstellungen, Periodenarmut und vieles mehr. Zu finden ist „Tabufrei“ unter essity.de/podcast-tabufrei und auf allen gängigen Podcast-Plattformen. 

Gesellschaftliche Tabus überwinden 

Egal ob Inkontinenz, Menstruation, Schulhygiene oder Wundpflege: Gemeinsam mit Buchautorin und Menstruationsaktivistin Franka Frei engagiert sich Essity für soziale Teilhabe und mehr Wohlbefinden und setzt sich dafür ein, Tabus und Grenzen rund um das Thema Gesundheit, Körper und Hygiene zu durchbrechen. Franka Frei ist Studentin, freie Journalistin und Autorin. Seit ihrem Bachelor-Abschluss im Fach Angewandte Medien und dem plötzlichen Viral-gehen ihrer Bachelorarbeit über die „Enttabuisierung der Menstruation in Gesellschaft und Medien” ist sie Menstruationsaktivistin und hält Vorträge über die Periode.

Es ist Zeit, über die Periode zu sprechen 

Neben „Tabufrei“ hat das führende Hygiene- und Gesundheitsunternehmen bereits andere Podcast-Formate an den Start gebracht. Seit Juni 2020 ist der englischsprachige Podcast „Essential Talks“ verfügbar. Anlässlich des Menstrual Hygiene Day rückt Essity außerdem das Thema „Periode“ weltweit in den Fokus: www.essity.com/company/essentials-initiative/events/menstrual-hygiene-day.