Essity B 265.5 (+1.1 SEK) on 25-Apr-2024 16:04

Marken


Essity und Reckitt bringen gemeinsame Produkte für die professionelle Hygiene auf den Markt

Essity und Reckitt, zwei führende Unternehmen im globalen Hygiene- und Gesundheitssektor, führen eine Reihe an Produkten mit gemeinsamem Markenauftritt in vier europäischen Ländern – darunter Deutschland und Österreich – ein. Ziel ist es, die Stärken der Marken Tork, Sagrotan und Dettol in diesen Ländern zusammenzuführen.

Die Zusammenarbeit kombiniert den Erfolg und die Erfahrung der weltweit führenden Essity-Marke für professionelle Hygiene, Tork, mit dem großen Bekanntheitsgrad der Marken Sagrotan und Dettol von Reckitt, dem weltweit führenden Hersteller von Desinfektionsmitteln1. Damit profitieren B2B-Kunden gleich von zwei vertrauenswürdigen und sehr effektiven Hygienemarken. Das neue Sortiment wird ab Januar 2023 in Deutschland, Österreich, Großbritannien und Irland erhältlich sein.

Das gemeinsame Produktsortiment von Essity und Reckitt umfasst:

  • ein antibakterielles Mehrzweck-Reinigungsspray
  • eine antimikrobielle Schaumseife sowie ein Händedesinfektionsgel zur Verwendung in Tork-Spendern

Durch die Covid-19-Pandemie hat sich die Einstellung der Öffentlichkeit zu Hygienemaßnahmen dramatisch verändert. Es ist ein erhöhtes Bewusstsein für Hygiene entstanden und ein besseres Verständnis dafür, wie sich Bakterien und Viren verbreiten. Essity und Reckitt bieten nun gemeinsam ein erweitertes Produktsortiment an, das dabei unterstützt Infektionsketten im öffentlichen Raum zu unterbrechen. Untersuchungen zeigen, dass 88 Prozent der Menschen von Unternehmen erwarten, dass verbesserte Desinfektionsstandards eingeführt werden, um Räumlichkeiten hygienisch sauber zu halten2. 70 Prozent der Unternehmen benötigen jedoch Hilfestellung, wie sie diese Erwartungen der Öffentlichkeit am besten erfüllen können.3

Essity und Reckitt engagieren sich stark für die Nachhaltigkeit. Die Verpackung der gemeinsamen Produkte ist deshalb so konzipiert, dass möglichst wenig Abfall entsteht. Der Tork Sagrotan Antibakterielle Allzweck-Reiniger wird in einer vollständig recycelbaren* Flasche mit Sprühkopf geliefert und die Verpackung ist so konstruiert, dass sie vollständig in den Recyclingkreislauf aufgenommen werden kann und damit nicht auf Deponien entsorgt werden muss. Die Seifen- und Händedesinfektionsprodukte bestehen ebenfalls aus recycelbaren* Spenderflaschen, die zusammenfaltbar sind.

Don Lewis, President, Essity Professional Hygiene: „Das Fachwissen von Essity im Bereich der professionellen Hygiene kombiniert mit der umfassenden Erfahrung von Reckitt im Bereich der Desinfektion wird unseren Kunden zusätzliches Vertrauen in ihre Hygienemaßnahmen geben. Gemeinsam unterstützen wir Unternehmen dabei, mit wirksamen Produkten ein vertrauenswürdiges und hygienisch sauberes Umfeld zu schaffen.“

„Unsere Marken stehen für Vertrauen, wissenschaftlich belegte Wirkung und unseren Wunsch, Menschen auf der ganzen Welt aufzuklären, um Infektionsketten zu durchbrechen“, so Vijayanand Sinha, SVP New Growth Platforms, Reckitt. „Wir bei Reckitt begrüßen diese Partnerschaft, denn dank Essity ist es uns möglich, unsere Produkte auch in weiteren professionellen Bereichen zugänglich zu machen.“

*In Ländern, die Recycling-Systeme für diese Produkte haben.

Quellenangaben

1 Quelle: Euromonitor Pass, Homecare Desinfektionsmittel Unternehmensanteile in der Welt, Oktober, 2022.
2 Quelle: Zappi, Branchendaten Professional, Großbritannien, 2020.
3 Quelle: B2B SME U&A Studie, Dezember 2020 Kantar, September 2020, n=1007

Sagrotan_Tork_Products_1_v3(c)[40].jpg

Bildunterschrift: Essity und Reckitt, zwei führende Unternehmen im globalen Hygiene- und Gesundheitssektor, führen ein gemeinsames Produktsortiment für B2B-Kunden in Deutschland, Österreich, Großbritannien und Irland ein. Copyright: Essity (Download per Klick auf das Bild)

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Anja Bredemeier, Tork Pressebüro, c/o Faktor 3 AG
Tel. +49 (0)40-67 94 46-68, tork@faktor3.de

Über Tork®

Die Marke Tork umfasst eine vollständige Palette von Produkten und Dienstleistungen rund um Hygiene und Reinigung für das Gastgewerbe, lebensmittelverarbeitende Betriebe, das Gesundheitswesen, Büros, Schulen und den Industriesektor. Dazu gehören Spender, Papierhandtücher, Toilettenpapier, Seife, Servietten sowie Wischtücher für Industrie und Gastgewerbe. Durch seine Fachkompetenz in den Bereichen Hygiene, funktionales Design und Nachhaltigkeit ist Tork zum weltweiten Marktführer aufgestiegen. Tork ist eine globale Marke von Essity und ein zuverlässiger Partner für Kunden in mehr als 90 Ländern. Die aktuellsten Nachrichten und Innovationen von Tork finden Sie unter www.tork.de.

Über Reckitt

Reckitt ist ein globales, diverses Unternehmen mit weltweit rund 40.000 Kolleginnen und Kollegen, die sich dafür einsetzen, dass der Zugang zu Hygiene, gesundheitlicher Versorgung und gesunder Ernährung kein Privileg, sondern ein Grundrecht für jeden Menschen ist. Als Unternehmen stellen wir Nachhaltigkeit und den Einsatz für eine fairere Gesellschaft jederzeit in den Fokus. Denn das Richtige für die Welt zu tun, ist das Richtige für unser Geschäft. Jeden Tag kaufen Menschen rund um den Globus mehr als 20 Millionen Produkte aus unserem bekannten Portfolio, denen sie seit Generationen vertrauen. Mit unseren Marken wie Air Wick, Calgon, Cillit Bang, Clearasil, Dobendan, Durex, Finish, Gaviscon, Nurofen, Sagrotan, Vanish, Veet und Woolite schützen, heilen und pflegen wir – für eine saubere und gesündere Welt. Mehr Informationen unter www.reckitt.de

Über Essity

Essity ist ein global führendes Hygiene- und Gesundheitsunternehmen. Wir engagieren uns für die Verbesserung der Lebensqualität durch hochwertige Hygiene- und Gesundheitslösungen. Wir vertreiben unsere Produkte und Lösungen in rund 150 Ländern unter vielen starken Marken, darunter die Weltmarktführer TENA und Tork, aber auch bekannte Marken wie Jobst, Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba, Tempo, Vinda und Zewa. Essity beschäftigt weltweit rund 46 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Umsatz im Jahr 2021 betrug 12 Mrd. Euro. Essity hat seinen Hauptsitz in Stockholm (Schweden) und ist an der Nasdaq Stockholm notiert. Essity überwindet Barrieren und schafft mehr Wohlbefinden. Unser Geschäftsmodell trägt zu einer gesunden, nachhaltigen Kreislaufgesellschaft bei. Weitere Informationen auf www.essity.com.

Deutschland ist mit 1,2 Mrd. EUR (2021) der umsatzstärkste Markt von Essity in Europa. Das Unternehmen ist hier in den Geschäftsbereichen Hygienepapiere, Professionelle Hygiene und Körperpflege tätig. Zu den bekanntesten Marken zählen die Hygienemarken TENA und Tork, die Hygienepapiere Tempo und Zewa, die Recyclingmarke DANKE, Demak’Up Abschminkprodukte sowie die Medizinmarken Leukoplast, Cutimed, Delta-Cast, JOBST und Tricodur. Neben den Verwaltungsstandorten in Hamburg, Mannheim und München-Ismaning gibt es Produktionsstätten in Emmerich, Hamburg, Mainz-Kostheim, Mannheim, Neuss und Witzenhausen mit einer Belegschaft von insgesamt rund 4.700 Mitarbeitern. Mehr Informationen unter www.essity.de.

Essity Professional Hygiene Germany GmbH

Sandhofer Straße 176
DE-68305 Mannheim


Phone +49 621 778 4701
Fax +49 621 778 13 4701

www.essity.de