„Wir sind stolz auf die Auszeichnung durch S&P. Sie honoriert unsere stetigen Bemühungen, durch gezielte Investitionen und durch unsere Innovationen nachhaltig zu wirtschaften. Wir senken unsere CO2-Emissionen in den Werken kontinuierlich. Wir beweisen, dass es möglich ist, Qualitätsprodukte umweltschonend herzustellen. Mit unseren Essity-typischen Innovationen wie Zewa Smart, unserem Toilettenpapier ohne Papprolle, oder Zellstoff aus Stroh, setzen wir die Nachhaltigkeitsstandards in der gesamten Tissue-Industrie“, sagt Volker Zöller, Essity Vorstandsmitglied und Präsident der Business Unit Consumer Goods.

Essitys Nachhaltigkeitsinitiativen im Jahr 2021 umfassten unter anderem:

• Im Werk Mannheim startet Essity die Produktion von Zellstoff aus Stroh.
  • In Deutschland beginnt eine Kooperation zwischen Essity und McDonald’s, um benutzte Pappbecher in den Kreislauf zurückzuführen und zu Zellstoff zu verarbeiten.
  • Im Essity-Werk Mainz-Kostheim startet ein Projekt, um eine Papiermaschine mit grünem Wasserstoff CO2-frei zu betreiben.
  • Im Werk Hondouville, Frankreich, investiert Essity in Anlagen, um jährlich 24.000 Tonnen Lebensmittelverpackungen zu recyceln und in den Kreislauf zurückzuführen.
  • Im Essity-Werk Kawerau, Neuseeland, steht die weltweit erst Tissuemaschine, deren Dampftrocknung komplett mit Geothermie betrieben wird.
  • In Russland arbeitet Essity mit Unternehmen, Behörden und Organisationen zusammen, um der Abholzung entgegenzuwirken und eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft zu fördern.
  • Das Essity-Werk Edet, Schweden, ist nach der Umstellung auf Biogas das weltweit erste Tissuewerk mit null fossilen CO2-Emissionen.

Essity engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität durch hochwertige Hygiene- und Gesundheitslösungen bei gleichzeitiger Verringerung der Umweltauswirkungen. Zwischen 2016 und 2021 konnte Essity seine CO2-Emissionen gemäß Scope 1 und 2 der Science-Based Targets um 15 % reduzieren. Essity hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu sein.

Das internationale Finanzunternehmen S&P Global analysiert jedes Jahr die nachhaltigsten Unternehmen weltweit. Neben der umfangreichen Beantwortung eines Fragenkatalogs durch die Unternehmen umfasst die Analyse öffentlich zugänglicher Daten zu Umwelt-, Sozial- und ESG-Aspekten.