Das Zertifikat, das unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig sowie Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries steht und für jeweils drei Jahre vergeben wird, gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen für Unternehmen im Bereich der Personalpolitik. Externe Auditoren prüfen, welche konkreten Maßnahmen Unternehmen ergreifen, um ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Dabei überzeugte Essity erneut mit der hohen Präsenz des Themas im gesamten Unternehmen und einem umfangreichen Unterstützungspaket, das neben vielen Beratungsangeboten auch verschiedene Möglichkeiten zur Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort beinhaltet. 

Petra Haupt, Retail Brand Manager am Standort Mannheim, ist zum Beispiel kurz nach der Geburt ihres Sohnes zu Essity zurückgekehrt und arbeitet seit 2006 in Teilzeit auf ihrer alten Position: „Seitdem konnte ich meine Stunden an die Betreuungssituation meines Sohnes in Kindergarten oder Schule anpassen. Außerdem habe ich die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten, sollte er mal krank werden“, berichtet sie. „Von meinem Team, in dem viele Teilzeit arbeiten, gibt’s dafür volle Unterstützung und jeder springt ganz selbstverständlich für den anderen ein.“

„Als schwedisches Unternehmen ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein fester Bestandteil unserer DNA. Dazu gehört für uns auch, dass wir gemeinsam mit Vorgesetzten und Teamkollegen nach individuelle Lösungen suchen“, sagt dazu Yves Lagarde, HR Director von Essity für Deutschland und die Schweiz. „Die erneute Auszeichnung mit dem Zertifikat ‚berufundfamilie‘ belegt, dass wir zu Recht bereits stolz auf unser Angebot sein können. Unser Ziel als familiengerechtes Unternehmen ist es allerdings, uns immer weiter zu verbessern und auch für künftige Herausforderungen gewappnet zu sein. Deshalb werden wir auch in Zukunft am Auditierungsprozess teilnehmen.“