Auf der Grundlage von Daten, die im Rahmen des CDP-Forest-Fragebogens 2023 erhoben wurden, ist Essity eines der wenigen Unternehmen, die ein "A" erhalten haben - von über 21.000 bewerteten Unternehmen. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes gegen Waldrodungen und für eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft, ist Essity führend hinsichtlich Zielsetzung, Maßnahmen und Transparenz im Umweltbereich. Essity setzt sich unter anderem über das Consumer Goods-Forum und dessen ‚Forest Positive Coalition of Action‘ (Koalition, um in allen Forstangelegenheiten nachhaltig zu handeln) für die Bekämpfung von Waldrodungen ein. Gemeinsam mit anderen Unternehmen und Organisationen geht Essity systematisch gegen die Zerstörung von Wäldern vor und fördert die Artenvielfalt.

„Eine verantwortungsvolle Beschaffung von Fasern und Forstwirtschaft sind für Essity von zentraler Bedeutung, um Waldrodungen zu verhindern. Wir arbeiten auch an Innovationen, um weniger Holzfasern zu verwenden, und investieren in alternative Fasern. In Mannheim verfügt Essity über die weltweit erste Produktionsanlage, die in großem Maßstab Strohzellstoff zur Herstellung von Tissue verwendet. Das ist eine bahnbrechende Innovation, die uns unabhängiger von Holzfasern macht und unsere Auswirkungen auf die Umwelt verringert", sagt Magnus Groth, CEO von Essity.

S&P Global ist ein internationaler Finanz- und Analysekonzern, der jährlich die nachhaltigsten Unternehmen der Welt begutachtet. Jedes Unternehmen beantwortet dafür einen umfassenden Fragebogen, der zusammen mit öffentlichen ESG-Daten (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) analysiert wird. Um in das Jahrbuch aufgenommen zu werden, müssen die Unternehmen zu den besten 15 Prozent ihrer Branche gehören und einen CSA-Wert erreichen, der innerhalb von 30 Prozent des besten Unternehmens ihrer Branche liegt.

Dazu Magnus Groth: „Jeden Tag nutzen über eine Milliarde Menschen unsere Produkte und Lösungen. Dank verantwortungsbewusster Geschäftspraktiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette und bahnbrechender Innovationen reduzieren Essity und unsere Kunden ihren ökologischen Fußabdruck. Wir freuen uns, dass diese wichtige Arbeit anerkannt wird"