- Marktführende Technologie: Keine Papphülse, doppelte Blattmenge, weniger Abfall
- Weniger Emissionen: 10 % weniger CO2 dank Nutzung zertifizierter erneuerbarer Energie
- Innovation aus Deutschland: 20 Millionen Euro für neue Fertigungstechnologie im Werk Mannheim
Nach der Einführung von Zewa Smart, dem ersten hülsenlosen Toilettenpapier im Einzelhandel in Europa, erweitert Essity die innovative Technologie nun auf Zewa Wisch&Weg Smart Haushaltstücher. Das Prinzip ist einfach: Keine Papphülse, doppelte Blattmenge, weniger Verpackung. Die sogenannte ‚Coreless‘-Technologie kombiniert geringeren Materialeinsatz mit längeren Rollen und effizienterer Logistik. Ab Februar 2026 startet Essity in Deutschland mit den ersten Produkten im Handel. „Wir wissen, dass unsere Kunden und Verbraucher*innen sich nachhaltigere Lösungen wünschen, ohne Abstriche bei Qualität und Komfort machen zu müssen“, betont Andrea di Paola, VP Commercial Region Central & South Personal Care & Consumer Tissue. „Als Marktführer im europäischen Tissue-Sektor steht Essity an der Spitze von Innovation und Nachhaltigkeit und liefert Lösungen, die den Alltag verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren. Coreless zeigt, wie intelligentes Design dazu beitragen kann, ganze Produktkategorien nachhaltiger und gleichzeitig attraktiver zu machen.“
Die Haushaltstücher sind PEFC-zertifiziert, kompostierbar und können bis zu drei Mal verwendet werden. Verpackt sind die neuen Produkte in rezyklierbarer Plastikfolie mit einem 70-prozentigen PCR-Anteil. Pro Transport können mehr hülsenlose kompakte Küchentuchrollen befördert werden, sodass die Anzahl der Lieferfahrten reduziert und Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen im Transport verringert werden.
Mit der Einführung der Technologie spielt der Standort Mannheim eine Schlüsselrolle. Als größter Essity-Standort Europas verfügt er über die integrierte Produktion, das technische Knowhow und die Energieinfrastruktur, um die Innovation großflächig auszurollen. Essity investierte dafür 20 Millionen Euro in neue Fertigungstechnologien und spezifische Anpassungen, die notwendig sind, um Tissueprodukte ohne Papphülse stabil, transportfähig und qualitativ hochwertig herzustellen. Neben Kraft-Wärme-Kopplung nutzt Essity gezielt zertifizierte erneuerbare Energie, sodass die CO2-Emissionen von Zewa Wisch&Weg Smart nachweislich um zehn Prozent reduziert sind (extern validiert in Lebenszyklusanalysen).
„Die Einführung der Coreless-Technologie ist ein Meilenstein – für Essity, für die Nachhaltigkeit unserer Produkte am Standort Mannheim“, sagt Carlo Russo, Werkleiter in Mannheim. „Hülsenlos klingt einfach, ist aber technologisch anspruchsvoll. Der Verzicht auf die Papphülse erfordert ein hochpräzises Wickelverfahrensowie spezielle Stabilisierungstechniken, damit die Produkte beim Transport, im Lager und beim Verbraucher ihre Form behalten. Wir reduzieren Abfall und schaffen ein Produkt, das den Alltag der Menschen einfacher macht.“
Essitys hülsenlose Hygienepapierprodukte sind in mehreren europäischen Märkten erhältlich: in Frankreich, Deutschland, Benelux, Skandinavien, der Schweiz und Großbritannien. Mit der Investition in die Coreless-Technologie stärkt Essity nicht nur die ökologische Performance seiner Produkte, sondern setzt gleichzeitig ein klares Signal für den Industriestandort Deutschland. Die Produktion verbindet technologische Exzellenz, nachhaltige Energieversorgung und ökologische Verantwortung – und setzt damit neue Standards für die Zukunft der europäischen Tissueproduktion.