Sie haben kreative Ideen und innovative technische Lösungen. Wir haben die Mittel und die Logistik, um diese global umzusetzen. Um gemeinsam die Hygiene- und Gesundheitsindustrie voranzutreiben, will Essity in Zukunft noch intensiver mit jungen Unternehmen und Start-ups zusammenarbeiten. Seit Januar können sich Interessierte dafür auf der Essity Website bewerben – beim neu aufgebauten Team von Essity Ventures.

Schnell die richtigen Partner finden

„Wir bekamen schon immer viele Vorschläge zugeschickt“, erzählt Volker Zöller, Präsident Consumer Goods. Er steuert das Ventures-Team zusammen mit Robert Sjöström, Präsident Global Operational Services, und Tuomas Yrjölä, Präsident Global Business Services. „Durch Essity Ventures können wir diese Ideen jetzt allerdings viel besser bündeln und schneller bewerten.“

Essity Ventures arbeitet cross-funktional und wählt die Partner aus, mit denen wir in bestimmten Bereichen optimal kooperieren können. Dabei liegt unser Fokus nicht nur auf neuen, nachhaltigen Innovationen und Lösungen. Es geht auch um innovative Wege, Daten zu nutzen und die Bedürfnisse unserer Verbraucher besser kennenzulernen. Ebenso interessieren uns neuartige Vermarktungsstrategien und -konzepte.

Individuelle Kooperationsmöglichkeiten

Wie genau die Kooperation mit einzelnen Partnern aussieht, kann sich dabei je nach Projekt stark unterscheiden. Möglich sind Akquisitionen, Beteiligungen oder Lizenzvereinbarungen. Essity kann Kapital, Entwicklungsressourcen, Expertise oder die Nutzung seiner Vertriebsorganisation in über 150 Ländern zur Verfügung stellen. „Es wird keine Eine-Regel-für-alle-Mentalität geben“, sagt Marie-Laure Mahé, die das Ventures-Team leitet. „Wir glauben, dass jeder Partner einzigartig ist, daher sind wir offen für neue Wege der Zusammenarbeit.“