Essity B 263.8 (-6.2 SEK) on 16-Jun-2025 17:29
Select region

Global Site

Austria Austria Belgium Belgium Canada Canada Denmark Denmark Finland Finland France France Germany Germany Italy Italy Mexico Mexico Netherlands Netherlands Norway Norway Poland Poland Spain Spain Sweden Sweden United Kingdom United Kingdom USA USA

Did you mean

  • Spell suggestion...
Advanced search

Quick results

View all results

These might help

Pressemitteilungen zum Unternehmen

Neuigkeiten über das Unternehmen

Kalender

Essity logo
Marken

Unternehmen

Unternehmen

Essity auf einen Blick
Purpose und Vision Unsere Überzeugungen Unsere Geschichte
Essity Deutschland
Essitys Geschäft
Health & Medical Consumer Goods Professional Hygiene Markt und Trends
Breaking Barriers to Well-Being
Hygiene ist mehr Podcast Tabufrei Schulhygiene-Projekt Menopause

Marken

Marken

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Das Wohlbefinden von Menschen und Gesellschaften verbessern
Umweltauswirkungen auf unseren Planeten reduzieren
Nachhaltigkeitsberichterstattung, Governance und Daten
Gastbeitragsreihe
Deutsche Nachhaltigkeitsbeispiele
Panel Nachhaltiger Konsum
Strohzellstoff
Green Response Study

Innovation

Innovation

Produkte und Lösungen
Digitalisierung
Essity Ventures

Karriere

Karriere

Stellenangebote
Arbeiten bei Essity
Einsatz für unsere Mitarbeitenden Mitarbeiter-Vielfalt Weiterbildung und Entwicklung Warum für Essity arbeiten? Barrier Breakers
Schüler*innen, Studierende & Absolvierende
Absolvierende Studierende Praktika Ausbildung
Karrieregeschichten
Alumni Netzwerk
Vernetze Dich mit uns
Gesamtvergütungspaket

Presse

Presse

Pressemitteilungen Global
Pressemitteilungen Deutschland
Weitere Neuigkeiten
Bilder & Videos
Essity in den sozialen Medien
Publikationen
Home
Unternehmen
Unternehmen
Essity auf einen Blick Essity Deutschland Essitys Geschäft Breaking Barriers to Well-Being

Der Menstruations-Aktivist

De Present Period Pad

Seit 2008 haben wir die Verpackung unserer Menstruationsbinden in Europa um 14% reduziert. Das ist Teil unseres allgemeinen Bestrebens, aus weniger mehr zu machen. Durch die Herstellung eines dünneren Produkts konnten wir die Raumausnutzung beim Transport, bei der Lagerung und auch im Supermarktregal optimieren. Darüber hinaus konnten wir ein herausragendes Produkt für unsere Verbraucher herstellen, das sich durch größtmöglichen Komfort auszeichnet.

Ganzheitliche Perspektive für ganzheitliche Lösungen

Wie bei all unseren Produkten sind wir auch bei der Verbesserung unserer Damenbinden von einer sogenannten Lebenszyklusanalyse ausgegangen. Das bedeutet, wir haben uns den Ressourcen- und Abfallverbrauch über die gesamte Lebensdauer des Produkts hinweg angesehen - von der Beschaffung der Fasern bis zur Entsorgung durch den Endverbraucher. Als größte Herausforderungen erwies sich dabei die Entsorgung, vor allem in Bezug auf junge Menschen, die es als schwierig empfanden, die Binden in öffentlichen Toiletten oder in der Schule zu entsorgen. Etwas mehr als ein Fünftel der Mädchen im Teenageralter, die während der Menstruation Ängste vor dem Schulbesuch entwickeln, befürchten eigenen Angaben zufolge, dass ihre männlichen Altersgenossen bemerken könnten, dass sie ihre Periode haben.

Femcare Roll Press Go
Rollen. Pressen. Gehen.

Die Erkenntnis, das junge Mädchen sich in der Schule davor fürchten, ihre Binden zu entsorgen, führte zur Entwicklung des "Roll.Press.Go"-Verpackungskonzepts für unsere Damenbinden: Dabei umschließt die Verpackung das Produkt nach Gebrauch fest, sodass es hygienisch und diskret entsorgt werden kann. Die verbesserte Funktionalität der Verpackung trägt darüber hinaus auch zur Abfallreduzierung bei, da Binden oft vor der Entsorgung in größere Mengen Toilettenpapier eingewickelt werden.

Viva La Vulva Woman Looking Down Pants

Wir setzen uns dafür ein, das Tabu rund um das Thema Menstruation zu brechen. Das gilt sowohl für junge Menschen in entwickelten Gesellschaften als auch in allen Gesellschaften, in denen die Periode noch stärker tabuisiert wird als bei uns – und wo viele während der Tage ihrer Menstruation sogar eine deutliche Ausgrenzung erleben. Dieser Aspekt der Menschenrechte ist für eine nachhaltige, gerechte Gesellschaft essentiell.

En Period Pad Product
Tabus beseitigen

Wir können zur Verbesserung der Geschlechter-Gleichstellung beitragen, indem wir Jugendliche über das Thema Pubertät aufklären und Tabus brechen, die auf Fehlinformationen und Aberglauben beruhen. Letztes Jahr haben wir in Mexiko durch unsere Partnerschaft mit UNICEF rund 7,5 Millionen Jugendliche erreicht, indem wir Kanäle bereitgestellt haben, in denen offen über repektvolle Beziehungen gesprochen werden konnte. So trugen wir dazu bei, häusliche Gewalt zu verhindern. 

Die Entwicklung nachhaltiger Lösungen in der Körperpflegebranche ist ein wichtiger Aspekt unseres Beitrags zu den Nachhaltigkeitszielen 5 (Geschlechtergleichheit) und 12 (nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion). 

Fem Care Collection

Unsere Marken

Erfahren Sie mehr über Bodyform und Nachhaltigkeit
Img 6715 R
Finden Sie heraus, wie wir alle gemeinsam daran arbeiten, Essitys Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
En Period Pad Product
Zurück zu "Produkte sprechen über Nachhaltigkeit"
Essity logo
Marken Unternehmen Breaking Barriers Kontaktiere uns
Datenschutzrichtlinie Cookie Richtlinie Rechtliche Hinweise & Datenschutz Meine Entscheidungen verwalten

Tel +49 621 778-0

email info.deutschland@essity.com

Essity GmbH, Sandhofer Straße 176, 68305 Mannheim

© 2024 Essity Deutschland