Der Verhaltenskodex ist seit 2004 in Kraft. Er bringt die Unternehmenswerte von Essity zum Ausdruck. Nach Maßgabe der weltweiten Richtlinien für das Geschäftsverhalten, die in der internationalen Menschenrechtscharta, den Kernkonventionen der IAO und den Leitlinien der OECD für multinationale Unternehmen verankert sind, dient der Verhaltenskodex Einzelpersonen und der Gemeinschaft als Orientierungshilfe für ihr Verhalten, wenn sie geschäftliche Entscheidungen treffen müssen oder vor einem ethischen Dilemma stehen. Der Kodex liefert Leitlinien für Essity und seine Mitarbeiter in den folgenden Bereichen: Geschäftspraxis, Gesundheit und Sicherheit, Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen, Menschenrechte, Natur und Beziehungen zum Gemeinwesen.

Ziele

  • Wir werden stets die Einhaltung unseres Verhaltenskodex gewährleisten. All unsere Mitarbeiter erhalten regelmäßige Schulungen zum Kodex.

  • Wir bewerten unsere Lieferanten anhand einer ganzheitlichen Risikoanalyse. Unser Ziel ist es, unser gesamtes Beschaffungsvolumen bis 2020 von Lieferanten zu beziehen, die sich zur Einhaltung der in unserem globalen Lieferantenstandard angegebenen Kriterien verpflichtet haben.

Die Wahl der richtigen Partner

Je weiter wir expandieren, desto wichtiger wird es für den gesamten Konzern, seine Lieferanten vor Ort und auf der ganzen Welt genau zu überprüfen und verantwortungsvolle Geschäftspartner auszuwählen. Unser Ziel ist es, Risiken zu identifizieren und die sozialen und ökologischen Leistungen unserer Lieferanten weiter zu entwickeln.

Im Einklang mit unserem globalen Lieferantenstandard wollen wir in unserer gesamten Lieferkette für gemeinsame Werte und Prioritäten sorgen. Im Laufe des Jahres fand eine Risikoanalyse statt, die sich schwerpunktmäßig mit der Wiederverwendung von Recyclingfasern befasste. Als Folge dieser Risikoanalyse führten wir für unsere Lieferanten in Mexiko ein Prämienprogramm ein.